Vortrag in Straßwalchen: So steigern Sie die Zugriffszahlen Ihrer Webseite

Wie viele von euch mitbekommen haben, war es in letzter Zeit sehr ruhig auf meinem Blog. Dafür gab es einen Grund. Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen für die Unternehmer der Plusregion einen Vortrag auszuarbeiten. Der Titel: “Erfolgreicher Auftritt im www – so steigern Sie die Zugriffszahlen Ihrer Webseite.” Da der Vortrag eine Länge von 3h haben sollte, nahm die Ausarbeitung dazu ganz schön viel Zeit in Anspruch.

Aber warum tut man sich das an? In der Privatzeit einen Vortrag über das Thema seiner Arbeit zu machen?

Die Antwort dazu ist einfach. Die Plusregion hat das Ziel die Kaufkraft in der Gemeinde Straßwalchen, Neumarkt und Köstendorf zu stärken bzw. zu halten. Alle Unternehmer, mit ein paar Ausnahmen die es überall geben wird, ziehen an einem Strang um dieses Ziel zu erreichen. Viele interessante Projekte wie eine gemeinsame Regionalmesse, Einkaufsgutschein, Plusregionzeitung wurden bereits realisiert.

Aber was ist mit der Kaufkraft die außerhalb dieser Region liegt? Ich glaube, dass noch viel zu wenige Unternehmer die Möglichkeiten des Internets richtig erkennen. Deshalb habe ich diesen Vortrag ausgearbeitet. Ein zweiter Grund – der für mich sehr wichtig ist ist der, dass mir die Erfahrung vor 20 Unternehmern zu sprechen niemand mehr nehmen kann. Außerdem werde ich für mich selbst erfahren, ob mir das Vortragen Spass macht.

Den kompletten Vortrag findet man hier als PDF.

Weiterführende Literatur:

Website Boosting 2.0 von Mario Fischer

Website Boosting ist meiner Meinung nach das absolute Highlight unter den Büchern zum Thema Online Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Usability. Es ist eines der wenigen Bücher in denen man weder ein Marketinggenie oder Techniker sein muss.  Mario Fischer zeigt mit tollen Beispielen auf wie Online Marketing gemacht oder besser nicht gemacht wird.

Google Adwords von Alexander Beck

Bei jeder Suchanfrage bietet Google mit Adwords Unternehmen die Möglichkeit Neukunden zu gewinnen. Wie diese “Kleinanzeigen” im Internet genau funktionieren, wie man diese optimiert und ein vernünftiges Controlling im Internet einrichtet, stehtim Buch von Alexander Beck!

Google Analytics von Timo Aden

Als ehemaliger Mitarbeiter von Google und dort zuständig für das Webanalyse Tool Google-Analytics unterstützt Timo Aden bei der Implementierung und erlernen des Programmes. Ein praktisches Nachschlagewerk für Marketingverantwortliche, Unternehmer und natürlich Webentwickler.

Joomla – Content Management System

Schritt für Schritt eine Webseite mit Joomla erstellen. In dem Buch “Joomla – 1.5 das umfassende Handbuch” erhält der Leser eine tolle Einführung in das CMS System. Der Autor erklärt wie man einen Webserver auf dem eigenen PC installiert um anschließend Joomla nutzen zu können. Frontend und Backend Bereich werden ebenfalls detailliert erklärt. Besonders interessant ist der Abschnitt “Website-Design” dort erfährt man wie man Templates erstellt bzw. bestehende bearbeitet.

Zu diesem Thema wurde noch ein weiterer Artikel gefunden:

5 Tipps für mehr Besucher auf der Firmenwebseite

Ein Kommentar

  1. Kann das Buch Website Boosting 2.0 von Mario Fischer echt nur jedem weiterempfehlen, wer es nicht liest ist selber schuld :-) )

    Kommentar by Mario
    Juli 30, 2012 at 9:03 pm

Kommentare sind geschlossen