5 Tipps für mehr Besucher auf der Firmenwebseite

Wahrscheinlich mehr als 70 % aller Firmenwebseiten tragen nicht oder nur wenig zum Umsatz und damit zum Unternehmenserfolg bei. Wenn man dann einen Unternehmer fragt ob er schon Anfragen über seine Webseiten bekommt, wird die Antwort aber natürlich durchwegs positiv sein. Bringt man Ideen für ein besseres Layout höre ich oft: „Ich brauche keine neue Grafik – die, die mir eine E-Mail schreiben, finden meine Webseite super schön“ (Ja weil die anderen lernt man gar nie kennen…) Aber wie macht man eine Firmenwebseite wirklich erfolgreicher ohne viel Geld auszugeben.

5 Tipps um mehr Zugriffe auf die Firmenwebseite zu bekommen.

1) Die Webseite sollte technisch in Ordnung sein

Sieht die Webseite in jedem Browser gleich aus (Firefox, Safari, IE). Es wird zwar immer von Standards im Internet gesprochen aber so richtig halten sich die Browserhersteller nicht daran. So passiert es, dass das fertige Design im Internet-Explorer nun wunderschön aussieht aber im Firefox nicht. Oder es funktionieren Navigationselemente nicht. Eine Webseite die lediglich auf dem Internet-Explorer optimiert ist und in anderen Browsern nicht funktioniert, verliert heute je nach Zielgruppe und Land bis zu 50% der Besucher. Hier ist der Webdesigner gefordert, dass er die Webseite so erstellt, dass diese in jedem gängigen Browser ordentlich angezeigt wird und auch funktioniert!

Ganz schlimm wird es aber dann, wenn man für seine Zugriffe bezahlt (bspw. Google-Adwords) und 50% der bezahlten Zugriffe können die Seite nicht benutzen. Es dürfte einleuten, dass man mit einer Seite die technisch nicht in Ordnung ist Umsatzpotenzial und bei bezahlter Werbung sogar noch mithilft Geld aus dem Fenster zu werfen.

Bitte keine Frames mehr verwenden. Frames sind einfache HTML-Seiten, die beschreiben, wo der eigentliche Inhalt liegt.  Frames stammen aus der Anfangszeit des Internets und wurden gerne verwendet – manchmal auch heut noch… Das Problem daran: Suchmaschinen können damit nicht richtig umgehen und finden unter Umständen die restlichen Seiten des Auftritts nicht!  Wenn Ihre Seite noch Frames verwendet, können Sie prüfen ob diese richtig in Suchmaschinen eingelesen ist. Prüfen in Google: site://www.ersetzen-durch-ihre-domain.at
Werden noch Frames verwendet, gibt es allerdings ein kleines Hilfsmittel um den Suchmaschinen den Rest der Seite zu zeigen – denn so genannten noFrames-Bereich. In diesem Bereich kann man die Navigation einbauen und so den Suchmaschinen aber auch Besuchern die keine Frames verwenden können helfen die komplette Seite Benutzen zu können. Ein weiterer Nachteil von Frames ist der, dass ein Besucher der über eine Suchmaschine gekommen ist manchmal ohne Navigation dasteht, da diese ja in einem anderen Frame untergebracht ist. Ideal ist das natürlich nicht – denn so gibt man dem Besucher nicht den Hauch einer Chance sich weiter zu bewegen. Kleiner Workaround: ein Javascript das den Rest der Navigation nachlädt…

Flash-Intros ohne HTML-Link zur eigentlichen Webseite. Flash-Intros waren lange Zeit der Renner – jede Firma die ein bisschen was auf sich gehalten hat, hatte eines dieser nervigen Intros die dann oft nur die Navigationsmenüs animiert eingeblendet hat. Heute Nerven diese Intros da die Zeit des “Internetkennenlernens” für die meisten vorbei ist. Tatsächlich ist es so, dass man auf Informationen schnell zugreifen möchte und da stört so ein Intro, nicht wahr? Richtig schlimm wirds aber dann, wenn auf der Flash-Intro-Seite, der HTML-Link zur eigentlichen Webseite fehlt. Dann sperrt man nämlich auch die Suchmaschinen aus – denn die können noch kein Flash lesen. Wieder prüfen ob die Seite richtig eingelesen wurde: site://www.ersetzen-durch-ihre-domain.at

Der Seitentitel ist für Suchmaschinen sehr wichtig, da er auch in den Ergebnissseiten angezeigt wird (SERPS). Ebenfalls die Beschreibung (meta-tag:description). Oft ließt man im Seitentitel nur den Firmennamen. ohne Keywörter=eine verschenkte Chance!

Auch im Internet sollte man als Unternehmer den Überblick behalten

Unternehmer verlangen von ihrem Aussendienst eine regelmäßige Berichterstattung und auch erfüllte Ziele. Ein Unternehmer kann ohne diese Kontrolle nicht einschätzen ob die Unternehmensziele erfüllt werden können. Das ist gut und richtig den immerhin kostet ein ordentlicher Vertreter ab € 70.000 pro Jahr (Firmenwagen, Diäten, Provissonen, Fixum…)

“Vertreter Webseite” hingegeben wird kaum zur  Berichterstattung geladen. Und wenn dann meist nur von der IT und die stellt vermutlich die falsche Fragen an die Statistik. Das wahrscheinlich verbreiteste Statistik Tool im Internet ist Google-Analytics. Mit diesem kostenlosten Statistik-Tool behält man den Überblick über seine Online-Aktivitäten und erhält täglich einen ausführlichen Bericht über die erfühlten Ziele der Webseite per Wunsch natürlich auch bequem per E-Mail.

Ein weiteres Must-Have sind die Webmaster-Tools. Die Webmaster-Tool (ebenfalls von Google) zeigen sehr detailiert den aktuellen Stand der Firmenwebseite im Internet an. Man erfährt welche eingehenden Links Google gefunden hat und mit welchen Suchbegriffen man auf welcher Seite platziert ist. Ebenfalls spannend ist die Information mit welchen Suchbegriffen man dann tatsächlich geklickt wurde. Weiters kann man bei den Webmaster-Tools eine Sitemap.xml einkippen. So hilft man dem Google-Crawler die Seiten vollständig zu indizieren. Ein weiterer Vorteil einer Sitemap.xml: Google kann die Seite schneller indizieren und besucht die Seite deshalb auch öfter.

2) Entspricht die Seite grafisch den Erwartungen des Besuchers.

Der Besucher muss innerhalb der ersten 2 Sekunden das Gefühl haben dass er richtig ist – ansonsten ist er wieder weg. Lang ladende Flash-Intros sind da eher kontrproduktiv und dass kann unter Umständen schon mal zu einer hohen Absprungrate  im 2-stelligen prozentuellen Bereich führen. Das Design sollte zum thematisch zum Inhalt passen aber natürlich auch zum Unternehmen.

3) Usability – so einfach wie möglich und keine Besucher ärgern!

Erst kürzlich musste ich mich wieder mal so richtig ärgern. Das Online-Support-Formulars eines größeren Druckerherstellers spielte verrückt:

  1. Formular hat nach einer Auswahl meist zusätzliche Formulardaten nachgeladen – das hat ewig gedauert
  2. Mein Drucker Modell war noch nicht mal auswählbar
  3. Bitte geben Sie in dieses Feld eine genaue Beschreibung des Problemes an. (Das Feld war so klein, da hätte eine genaue Beschreibung nicht Platz gehabt).
  4. Nach 20 Minuten Formularwahnsinn kam nach 2 Tagen eine E-Mail eines Sachbearbeiters. Er verstehe meine Problembeschreibung nicht ganz und solle nochmals erläutern
  5. Ich war froh dass mir endlich geholfen wurde. Ich schrieb also fröhlich in meinem E-Mail-Programm nochmals die Problembeschreibung
  6. Prompt kam die Antwort: Sie können auf diese E-Mail-Adresse nicht antworten. Bitte gehen Sie nochmals zum Wahnsinnsformular

Ich hab zwar noch immer einen kaputten Drucker daheim stehen, aber  eines wurde mir hier ganz klar:

Von der Firma “Druckerhersteller mit blödem-online-support-Formular” wird nichts mehr gekauft.

Eine gute Web-Statistik liefert auf viele Fragen Antworten – so wie Google-Analytics.

4) ein wertvoller Inhalt für den Besucher macht den Unterschied

Haben Sie sich schon einmal gefragt warum Wikipedia Einträge von Google so prominent platziert werden? Oder warum Blogs bei Google so beliebt sind? Google hat das Ziel das Wissen der Welt zu organisieren und jedem Benutzer einfach und von überall zugänglich zu machen. Da Wikipedia Einträge Wissen vermitteln aber auch Blogs, werden diese sehr gut gereiht.  Was ist falsch daran, wissen zu verbreiten wenn dadurch die Ergebnisse in Suchmaschinen besser werden? Viele Unternehmen haben Angst davor Know-How im Internet weiterzugeben. Es könnte ja der Mitbewerb lesen und daraus Profit schlagen. Man muss ja nicht gleich die Baupläne des neuen Prototypen im Internet abbilden.

Einige Ideen dazu:

  • Ein Video wie man die Zentralheizung am einfachsten reinigt (Angst vor weniger Wartungsverträgen? Oder eher dass man aufgrund eines solchen Services weiterempfohlen wird…?).
  • Wie ließt man eigentlich einen Energieausweiß richtig – schon mal probiert?
  • Jemand der auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage ist wird vielleicht fragen „Was bringt eine neue Telefonanlage“ und sich im ersten Step weniger für das Produkt NCP500 von Panasonic interessieren (so weit ist er noch nicht)

Mit solchen Beiträgen hat man die Chance einen kostenlosen Backlink zu bekommen (jemand findet den Beitrag interessant und macht in einem Forum, Blog, eigener Firmenseite) einen Link darauf. Wenn man von Grund auf eine Webseite so erstellt, vergisst man das ganze “Mein Produkt ist das beste weil” oder  “Kaufen Sie bei mir weil ich hab den besten Preis…” Solche Texte ließt man nicht.

Interessante Tools anbieten

  1. Was hätte ich mir mit voIP-Telefonie an Gesprächsgebühren gespart
  2. Welche Telefonanlage passt zu mir – Konfigurator
  3. Welches Produkt passt zu mir – Konfigurator
  4. Wartemusik für die Telefonanlage kostenlos selbst aufsprechen
  5. Einen interessanten Download anbieten (Bspw. Energieausweiß richig erklärt)

5) Partnerlinks einfordern

Ein Unternehmen arbeitet in der Regel mit anderen zusammen oder ist mit anderen befreundet.  Hier sollte man versuchen, dass man Partnerlinks erhält um somit die Linkpopularität zu steigern und damit auch in den SERPS – Search Engine Response Pages (Suchmaschinenergebnisseiten). Ließt man heute Foren wo sich überaus eifrige und schlaue Suchmaschinenoptimierer  rumtreiben soll das zwar nicht mehr ganz so wichtig sein – aber es schadet auf jeden Fall nicht. Für viele Internetnutzer, ist ein guter Page-Rank mittlerweile auch ein Qualitätskriterium geworden. Es gibt auch andere Wege um an Links zu kommen. Einige Ideen unter Punkt 4.

4 comments

  1. Vielen Dank f

    Kommentar by Mathias
    Oktober 15, 2009 at 2:21 pm

  2. Vielen Dank für diesen ARtikel – hat mir sehr geholfen!

    Kommentar by Mathias
    Oktober 15, 2009 at 2:21 pm

  3. Maximum respect zum Punkt 4tens. Bevor ich mir einen neuen Drucker zulege, rufe ich Dich an.

    Liebe Grüße

    robert

    Kommentar by Kastelli
    Juni 28, 2010 at 9:55 am

  4. Ich muss mich hiermit auch bedanken, dafür dass der Webmaster diese Seite mit den hilfreichen Tipps erstellt hat. Weiter so mit der Seite.

    Von mir ein Danke nochmal den Seitenersteller.

    Kommentar by Andy
    August 23, 2010 at 8:49 pm

Trackbacks

  1. geniales Beispiel f
  2. geniales Beispiel für LinkBait (Linkköder) » Online-Marketing » Twilight new moon, Dreambox Tipps, Grafik Design, Straßwalchen

Kommentare sind geschlossen