NSC14: Logo und die Berechtigung zum Handel

Endlich ist es wieder soweit und es gibt ein Update von mir zu meinem Nischenseiten-Projekt. In meinem Wochenrückblick geht es um die Inverkehrbringung von Futtermittel, Fotoshotting und das erste Logo.

Inverkehrbringung von Futtermittel

In der letzten Woche habe ich mit einigen Behörden telefoniert. Ziel meiner Gespräche war es herauszufinden ob meine Gewerbeberechtigung ausreicht um Heu-Handel zu treiben. Als österreichisches Unernehmen ist man der jeweiligen Landes-Wirtschaftskammer zugeordnet. In meinem Fall die WKO-Salzburg welche demnach meine erste Anlaufstelle war. Ich bekam auch einen netten Herrn an das Telefon. Er hat mich aber ziemlich entmutigt (oder zumindest versucht) mit den Worten: “Wie stellen Sie sich das überhaupt vor, und und und”. Aber schlussendlich hat er mir dann doch noch den richtigen Kontakt geliefert. Wichtig für mich ist in solchen Situation den Mut nicht zu verlieren und diese Situationen sind auch ganz sicherlich die Falschen um zu reflektieren und zurück zu blicken mit der Frage: “Hat der vielleicht recht – ist das wirklich alles so schwer?”. Ich habe es einfach abgehackt und mir gedacht, dass wenn es einfach wäre es jeder machen würde. Dennoch war ich selbst nach diesem Gespräch einen wertvollen Schritt weiter. Er teilte mir mit, dass ich mich an die AGES Österreich wenden solle. Die AGES ist unter anderem für Futtermittelunternehmen zuständig und beschäftigt sich unter anderem eben mit dem Thema Inverkehrbringung von Futtermittel. Kurz gesagt die Anmeldung ist erfolgt und ich werde für meine “Heusackerl” die entsprechende Berechtigung in den nächsten Tagen (so hoffe ich) erhalten. Dies sind auch meine ersten echten Ausgaben. Der Betrag wird jährlich in etwa € 55 ausmachen.Da darf ich dann also schon ein paar Sackerl verkaufen.

Verpackungsgrößen

In meinem letzten Post habe ich zum Thema Verpackungsgrößen angegeben, dass das Heu in 700 Gramm Packungen ausgeliefert wird. Das stimmt zwar aber in einem Karton sind jeweils 8 Stück drinnen. Demnach sind es 5,6 Kilo die versendet werden. Die 700 Gamm Verpackungen stammen von der Füllmaschine meines Lieferanten. Er hätte zwar auch größere (bis 1,5 Kilo) aber wir werden fürs erste mit den kleineren anfangen um auch seinen Aufwand anfangs gering zu halten. Zusätzlich ist ein neues Produkt hinzugekommen. Es handelt sich hierbei um gehäckseltes Stroh das extra entstaubt wurde und als Einstreu dienen wird. So ergeben sich auch ein paar nette Produktvarianten im Shop.

Das Logo

Ich weiß, die meisten haben bereits komplette Webseiten online und ich beschreibe euch was ich mir bei meinem Logo gedacht habe. Aber es ist für mich sehr wichtig. Immerhin wird dieses Logo auf der Visittenkarte stehen sowie auf den Produktverpackungen platziert sein. Da wollte ich einfach etwas besonderes haben. Aus diesem Grund habe ich mir nach alter Schule überlegt welche Eigenschaften meine “Marke bzw. Webseite” vermitteln soll und bin auf folgende Werte gekommen:

Farbwelt / Design und Logo

Meine Webseite Heu-Kaufen spielt ganz klar in der Natur. Prächtige Landschaften, Natur und Landwirtschaft. Deshalb setze ich Farben ein, die mit der Natur am stärksten verbunden werden. Grün (wie die Blätter, die Wiesen und alles was wächst), Orange (warme Töne, Lichttöne wie die Sonne), Braun (kommt zwar im aktuellen Layoutentwurf noch nicht vor aber kann man verbinden mit der Erde oder einem Baumstamm).

Schrift für das Logo

Schriften sind bei mir ein bisschen ein leidges Thema. Ist man einmal von einigen Schriften überzeugt, lässt man sich nur schwer wieder in eine andere Richtung bringen. Dennoch habe ich versucht dieses mal keine meiner Lieblingsschriften zu verwenden sondern darauf geachtet was das Produkt braucht. Ich habe mich deshalb beim Logofont für die dicke, fette, starke Impact entschiede und zwar in Großbuchstaben. Warum?

  • Signalinstrument auf Produktverpackungen (Es kann ja sein, dass diese Sackerl auch mal beim Wiederverkäufer im Regal landen?)
  • Im Logofont habe ich die Impact Schrift leicht verändert. Abstände der einzelnen Buchstaben wurden angeglichen und bei allen Buchstaben habe ich leichte Veränderungen gemacht mit dem Ziel dem Logo etwas “großes” zu symbolisieren.
  • Die eingesetzten Grashalme welche vor dem Heu wachsen sind natürlich auch in grün gehalten und ebenso groß. Auch hier ein Zeichen für etwas großes
  • Durch das “große” Fleisch der einzelnen Buchstaben ist es möglich einen Verlauf anzuwenden. Dies gibt dem ganzen den modernen Kick und ist mittlerweile auch unproblematisch in der Logogestaltung anzusehen. Von dem abesehen funktioniert das Logo ebenfalls als 1c Variante.

Für den Lauftext auf der Seite und auf den Produkten habe ich die HelveticaNEUE ins Auge gefasst. Moderne, klare und wie ich finde sehr edle Schriftart welche sich auch im Web relativ unproblematisch umsetzen lassen wird – hoffe ich.

Futtershotting – Produktfotos

Da ich kein eigenes Fotostudio odgl. besitze habe ich vergangenes Wochenende gegen 13:00 – 14:00 Uhr (guter Stand der Sonne) meinen Terassentisch mit weißem Papier ausgelegt und ein paar Fotos gemacht welche ich euch aber erst nächste Woche präsentieren werde. Dies deshalb, weil diese noch mit einem Etikett ausgestattet werden möchten. :o )

Wünsche euch eine schöne Woche!

 

4 comments

  1. Ich find das Logo ganz gut. Auch das “Große” kommt ganz gut rüber. Das schien dir ja wichtig zu sein :)

    Ich freu mich schon und werd sicher auch mal Heu bestellen!

    Kommentar by Henning
    März 27, 2014 at 7:41 am

  2. danke!

    Kommentar by Florian Gollob
    März 28, 2014 at 10:28 pm

  3. Du hängst doch nicht etwas fest, oder? :)

    Kommentar by Henning
    April 8, 2014 at 2:22 pm

  4. Danke für Deinen Kommentar. Nein – zum Glück nicht. Ist wieder viel weiter gegangen. Mein nächster Report kommt heute Abend!

    Kommentar by Florian Gollob
    April 10, 2014 at 11:13 am

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