Tipps zur Erstellung eines Corporate Designs – Logo & Werbemittel – Teil 3

In den ersten beiden Artikeln zur Erstellung eines Corporate Designs haben wir unseren Kunden King Kebap bereits gut kennengelernt. Nachdem wir nun unsere Hausaufgaben in Sachen Farben, Formen, Schriften gemacht haben, gehts an die ersten Entwürfe. Natürlich sind bereits viel früher erste Entwürfe entstanden. Immerhin kann man ja nicht alles definieren und anschließend aus dem definierten versuchen krampfhaft was daraus zu machen obwohl bspw. definierte Schriften miteinander nicht funktionieren.

Das Logo von King Kebap – Logoerklärung:

Ein Logo zu entwerfen mit dem sich der Kunde identifizieren kann, ist nicht einfach. Aus diesem Grund ist auch Teil 1 – zur Erstellung eines Corporate Designs so wichtig. Dort habe ich den Kunden kennengelernt und eine Ausgangssituation definiert sowie Ziele des Corporate Designs.

Das Logo:

  1. Für die Logoschrift wurde die Schriftart Bluestone verwendet. Um dem Wort „King“ seine verdiente Größe zu geben, wurde der Buchstabe „K“ leicht modifziert.
  2. Der Buchstabe K ist jeweils der Anfangsbuchstabe für King und Kebap und schließt oben und unten mit dem Schild ab.
  3. Um die Zusammengehörigkeit der beiden Wörter weiter zu verstärken, wurde die Laufweite der Buchstabenverkleinert.
    Da in einem Kebap auch alles irgendwie aufeinanderliegt, passt es zusätzlich.
  4. Die Buchstaben „eb“ von „Kebap“ wurden mit einer weißen Kontur versehen.Dies unterstützt die Lesefähigkeit.
  5. Das Wappen/Schild ist eine gedachte Siluette eines Kebapspießes.
  6. Das Juwel in der mitte der Krone. Der königliche Kebapspieß mit dem Extra an Geschmack

Gesamteindruck: Das Logo wirkt insgesamt sehr plakativ, freundlich (humorvoll) und einladend, aber nicht aufdringlich und aggresiv.

logo-king-kebap

Im Corporte Design Manuel wurden zudem weitere Logovariationen definiert. Die weiteren Varianten sind 2-färbig und daher kostengünstiger im Druck von bspw. Produktverpackungen (Stichwort: 2-färbiger Pantone Druck).

kebapspiess-king-kebap-wappen

Das Wappen: Eine gedachte Siluette eines Kebapspießes.

Werbemittel für King Kebap:

Standbeschriftung

Das wichtigste für King Kebap ist die Standbeschriftung. Durch die Ansiedlung mehrerer Logistikfirmen in Straßwalchen zählt er auch viele Lkw-Fahrer zu seinen Kunden. Leider parken diese immer zwischen B1 und seinem Kebapstand. Der Kebapstand wird daher oft nicht gesehen.

16-bogen-plakat-kebap

16-Bogen-Plakat im Abspannsystem.Das Logo zentriert im weißen Bereich signalisiert, dass hier der Stand von King Kebap ist. Das Plakat selbst soll neugierig, aber vorallem hungrig machen. Dies wird durch das Produktfoto erreicht. Durch das hochformatige 16 Bogenplakat wird der Stand selbst dann gesehen, wenn ein LKW davor parkt.

16-Bogen Plakat im Querformat - Hunger?

16-Bogen Plakat im Querformat – Hunger?

Wo gehts hier zu King Kebap?

wegweiser-kebap-stand

Ein Königreich ohne König gibt es nicht – der Wegweiser.

Speisekarte von King Kebap.

speisekarte-king-kebap

Die Speisekarte muß schnell von einem Kunden verstanden werden. Deshalb ist die Karte so einfach wie möglich gestaltet und zeigt „das Königreich“ von King Kebap.

Tablettuntersetzer:

Um noch stärker die Qualität der Produkte sichtbar zu machen, wurde für alle Zutaten, aus welchen ein Kebap besteht, eine einfache Symbolreihe entwickelt.Im Comicstil gehalten, fügen sich die Symbole nicht nur perfekt in das Corporte Design ein, sondern werden dadurch interessant und humorvoll. Durch dazu platzierte Texte wird dem Kunden King Kebapvorgestellt. Die Symbolreihe wird in den Werbemaßnahmen Tablettuntersetzer und Stammkundenkarte verwendet. Tablett und dazugehörige Tablettuntersetzer vermitteln den Fast-Food Charakter.

König Brötchen

König Brötchen Ohne Brötchen geht nichts. König Brötchen ist überall mit dabei. Er ist in jeder King Kebap Variante vertreten. Brötchen gibt Halt und schafft Platz für alle anderen. Ein echt toller Zeitgenosse, auf den man sich verlassen kann! Das schmeckt man: Unsere Brötchen kommen täglich frisch vom regionalen Bäcker.

tablett-untersetzer-zwiebel

König Zwiebel Mit Zwiebel oder ohne Zwiebel? Von den einen geliebt von den anderen verstoßen. Aber bei einem sind wir uns einig! Für ein richtig gutes King Kebap kommt man an einer Zwiebel nicht vorbei. Irrglaube: Viele sind der Meinung, König Zwiebel wäre nahe am Wasser gebaut. Stimmt aber nicht! Durch die viele Arbeit mit den Zwiebeln, brennen ihm oft die Augen. Deshalb ist er häufig mit glasigen Augen anzutreffen.

Stammkundenkarte:

Ein funktionierendes Marketing-Instrument.Bei der Stammkundenkarte handelt es sich um einen 4 fach Leporellofalz der auf ein 200 g/m2 Bilderdruckpapier gedruckt wird. Sie bietet weiterhin eine Stempelfunktion, bei welcher der Kunde das 11. Kebap kostenlos erhält. Auf den übrigen Seiten bietet sich wiederrum Platz, um Informationen über King Kebap weiterzugeben und somit die gute Produktqualität zu kommunizieren.

Stammkundenkarte für King Kebap

Der Vorteil an der Karte ist, dass der Kunde, um eine kleinere Stammkundenkarte zu erhalten, die 1.ste Seite abtrennen kann, ohne seine Stempel zu verlieren, da diese auf der Rückseite sind.

Produktverpacknungen:

Manchmal endet eine Suche wieder am Anfang. Ich habe lange überlegt wie man die Produkte am besten verpacken kann. Schnell bin ich bei den schicken Verpackungen von MC-Donald’s gelandet. Leider funktionieren diese Art von Verpackungen für ein Kebap gar nicht. Grund: Die Joghurt-Souce ist zu dünnflüssig und würde sich schnell in einer Kartonverpackung ausrinnen. Deshalb: Manchmal endet eine Suche wieder am Anfang.

produktverpacknung-kebap

Die Produktverpackung setzt sich aus 3 Teilen zusammen: Papierflachbeutel mit Firmenaufdruck (auf 2-Seiten offen) Einwickelpapier Plastiktüte Da es sich um Wegwerfartikel handelt, wurde auf günstige Produktion geachtet. Deshalb werden die Verpackungen 2-färbig gedruckt (Volltonfarben).

Ende gut alles gut:

Wie bereits im ersten Artikel zur Erstellung eines Corporate Designs erwähnt, hat sich der Kunde nicht dafür entschlossen diese Arbeit umzusetzen obwohl sie mit einem “Sehr gut”  bewertet wurde. Mein Kunde macht nämlich in der Türkei nun ein Leberkäsestandl auf wollte nichts mehr investieren. Diese Arbeit ist deshalb noch zu haben. ;o) Ich denke dass dieses Projekt interessant für Kebap-Fleischlieferanten oder Franchise-Unternehmen  ist. Diese könnten mit diesem CD eine Einheitliche Linie einführen – der Konsument wüsste so immer wo es ein gutes Kebap gibt.

Ansonsten- hoffe ich, dass ich euch einige gute Tipps zur Erstellung eines Corporate Designs gegeben habe. Wenn Ihr alle 3 Artikel gelesen habt wisst ihr nun auf was es ankommt.

Literatur und Download:

In Kürze wird es hier einige sehr gute Literaturtipps geben sowie einen Download Bereich. Dort könnt ihr euch dann das Corporate Design Manuel downloaden. Gerne freue ich mich über Freedback – Nutzt dazu einfach die Kommentar Funktion.

Ich möchte euch bitte daraufhinweisen, dass diese Arbeit von mir erstellt wurde und mein geistiges Eigentum sind. Bitte nicht kopieren! Ich möchte es nicht erleben, dass ich irgendwann an einem King Kebap mein Logo sehe ohne dass ich davon etwas weiß! Bitte dies zu respektieren denn es steckt viel Arbeit dahinter!


Ein Kommentar

  1. Danke vielmals für diesen Beitrag! Bin zufällig darüber gestolpert und finde es klasse (und auch großzügig von dir), dass du deine Vorgehensweise mit uns teilst! Hilft mir bestimmt weiter! Also großes Lob und weiterhin viel Erfolg!!! LG

    Kommentar by E.D.
    Juni 18, 2010 at 3:21 pm

Kommentare sind geschlossen