Tipps zur Erstellung eines Corporate Designs – Farben, Schriften uvm. Teil 2

Im ersten Teil zur Erstellung eines Corporate Designs ging es vor allem um die Vorbereitungsarbeiten. Heute wollen wir Farben, Schriften uvm. definieren. Ich werde beschreiben was ich mir dabei gedacht habe.

Ausgangsituation:

- King Kebap macht seinen Kebapspieß selbst!
- Qualitativ hochwertiges Fleisch, sowie eine eigene Gewürzmischung, kommen auf den Spieß.
- tägl. frische Sesambrötchen vom regionalen Bäcker.
- die Joghurtsouce wird mehrmals am Tag frisch zubereitet.

Fazit:

Der Mehraufwand von King Kebap macht sich im Geschmack bezahlt!
Somit wird er seinem Namen gerecht!
Hierfür spricht auch die große Anzahl seiner Stammkunden.

Obwohl der Mitbewerb sehr stark ist, kann er seine Preise für seine Produkte hoch halten.

Das hat mehrere Gründe:

  • Lage des Standes (Direkt an der Bundesstraße 1. Verkehrsaufkommen ca. 10.000 Fahrzeuge pro Tag)
  • keiner seiner Mitbewerber wirbt aktiv mit Discountpreisen und zerstört dadurch den Markt
  • qualitätsbewusste Menschen (und das sind wir doch alle) gehen dort hin,  wo das Kebap wirklich gut schmeckt.

Ziele des Corporate Designs:

  • deutlicheres Profil mit mehr Bezug zum Namen
  • hohe Qualität seiner Produkte kommunizieren und sich hierdurch von den Mitbewerbern abheben.
  • Er wollte in der Region verstärkt als „der Kebap-Stand“ assoziert werden und auf sich aufmerksam machen

Copy Strategy:

Positionierung:

  • King Kebap bietet das beste Kebap in Straßwalchen und Umgebung.

Zielgruppe:

  • Der Großteil seiner Kunden sind arbeitende Männer (ca. 70%).
  • Wiederrum 70 % davon sind Stammkunden.
  • hohe Anzahl der Stammkunden belegt die sehr hohe Produktqualität aber auch, dass es ein Qualitätsbewusstsein bei den Konsumenten gibt. Der Konsument kauft nicht beim erstbesten Stand sein Kebap.

Consumer Benefit:

  • Schnelles, frisches und schmackhaftes Fast Food.

Reason Why:

  • ausschließlich frische Zutaten werden verwendet.
  • Kebapspieß wird selbstgemacht
  • Eine eigens entwickelte Gewürzmischung wird verwendet.
  • Der Kebapstand liegt neben der B1 – ist deshalb sehr gut zu erreichen und bietet genug Parkpätze

Tonality:

  • freundlich (humorvoll), frisch, sauber

Was muss das Corporate Design von King Kebap können?

  • Kontrast bieten (Mitbewerb, Verkehrsschilder, andere Werbeplakate)
    Wird erreicht durch Logo, Farbwahl, Aufbau der Werbemittel, Maskotchen (Testimonial)
  • Auftritt muß einladend und freundlich wirken
    Wird erreicht durch Logo, Farbwahl, Maskotchen
  • Aber auch genug Leuchtkraft besitzen, um nicht übersehen zu werden
    Wird erreicht durch Farben und Aufbau der Werbemittel
  • Es muss kommuniziert werden, dass es bei King Kebap außerordentlich gutes essen gibt.
    Dies wird zum einen durch den bereits vorhandenen Namen King Kebap erreicht und zum anderen über die Art der Logogestaltung und Einsatz der Bilder.

(Diese Definition habe ich mir Aufgrund der Ausgangssituation erarbeitet.)

Welche Schriften kommen zum Einsatz – Corporate Typografie:

Bluestone
Bei der Bluestone handelt es sich um eine serifenlose Schriftart, welche sehr rund ausgeführt ist und einen verspielten Eindruck vermittelt. Außerdem verläuft sie leicht
kursiv. Sie läßt darauf schließen, dass damit geschriebener Text nicht ganz ernstzunehmen, bzw. mit Humor zu verstehen ist.
Verwendung: Headlines, Logo

Die Schriftart kann bei Fonts.com runtergeladen werden und wenn ich die Lizenz richtig im Kopf habe für private Zwecke unentgeltlich verwendet werden – ansonsten ist eine Gebühr fällig. Ich habe übrigens für die Schriftart nichts bezahlt, da der Kunde die Sachen zum Schluss nicht eingesetzt hat (Er macht jetzt einen Leberkäsesemmelstand in der Türkei). ;o) Anmerkung: Da die Erstellung einer Schriftart mit sehr viel Arbeit verbunden ist und oft Monate in Anspruch nimmt, sollte es jeder als Selbstverständlichkeit sehen für so etwas zu bezahlen.

Eras
Die Eras-Schriftfamilie ist ebenfalls eine serifenlose Schriftart, welche selbst in den oben angeführten Schnitten, kursiv verläuft. Durch diese Eigenschaft läßt sich die
Eras-Schriftart mit der Bluestone gut kombinieren. Diese Schrift wird für alle Texte verwendet, die keine Headlines sind.

Die eingesetzten Farben – Corporate Colors:

Das CD wurde aus 3 Farben erstellt. Dabei handelt sich um leuchtende bzw. sehr kräftige Farben. Durch die Signaleigenschaften der Farben
erhalten wird die benötigte Aufmerksamkeit geschaffen.

blau

Blau wirkt beruhigend und ist die Farbe der Sympathie (Freundlichkeit)

orange

Orange wird statt Gold verwendet und bringt den königlichen, qualitativ hochwertigen Puls. (Orange ist auch die Farbe der Brötchen.)

rot

Mit der Farbe rot wird Wärme und Geschmack assoiziert. Rot ist aber auch die Farbe des Fleisches.

Im dritten Teil werde ich das Logo präsentieren und eingesetze Werbemittel zeigen. Ich hoffe ich konnte euch bereits einen guten Überblick geben welche Dinge alle zu beachten sind um ein Corporate Design zu Erstellen.

Ein Kommentar

  1. Noch ein paar Tipps zur Farbgebung im Rahmen eines Artikels über das Plakatdesign:
    http://www.designenlassen.de/plakat-design-tipps

    Kommentar by Eugen
    Februar 29, 2012 at 9:58 am

Kommentare sind geschlossen