Buchtipp: Die Twilight Serie von Stephenie Meyer

Einer meiner ersten Einträge in diesem doch noch sehr jungen Blog war die Buchempfehlung von Twilight. Mittlerweile habe ich schon einige vom Twilight-Virus infiszieren können und alle waren begeistert mit einer Ausnahme. Gegen meinen Rat hin ist diese Ausnahme nämlich mit nur 2 Bänden auf Urlaub gefahren und dort gab es kein Twilight zu kaufen. :o )

In der Twilight-Serie führen die Vampire ein gut getarntes Leben und sind in die Gesellschaft voll integriert. Die Vampir-Welt die Stephenie Meyer aufbaut ist ganz und gar anders als die ihrer Vorgänger. Daher  ist es spannend immer tiefer in die Welt entzutauchen und mitzuerleben mit welchen Problemen Edward (Vampir) und Bella (Mensch) in Ihrer ohnehin schwierigen Situation zu kämpfen haben.

 

ab jetzt (vorsicht Spoiler!!)

Buch 1 – Twilight – Biss zum Morgengrauen:

Das mittlerweile auch verfilmte Buch auf deutsch Twilight – Biss zum Morgengrauen handelt von Bella die in das verregente Dörfchen Forks zu Ihrem Vater zieht. In Forks lernt sie Edward kennen der ihr anfangs nicht nur aus dem Weg geht sondern auch das Gefühl gibt, anders als die anderen zu sein. Mit der Zeit freunden sie sich an aber Bella bekommt das Gefühl nicht los, dass etwas mit Edward nicht stimmt. Der erste Höhepunkt des Buches ist als  als Edward auf unglaubliche Weise Bella das Leben rettet. Bestärkt durch diese unglaubliche Tat beginnt Bella zu recherieren und kann Edward als Vampir enttarnen. Leider zu spät – denn da hat sie sich schon unsterblich in ihn verliebt und erst jetz beginnen die echten Problem…

Buch 2 – Biss zur Mittagsstunde:

Meiner Meinung nach – das schlechteste der Twilight-Serie. Natürlich hat die Autorin einen Grund gefunden warum Edward Bella verlassen muß  aber die ersten ca 150 Seiten waren nicht gerade meine Lieblingsstellen. Das Buch errinnert ein wenig an Romi0 & Julia mit dem Unterschied, dass keiner von den beiden schlussendlich stirbt (was ja auch sehr gut ist denn ansonsten gäbe es die beiden letzten Bücher nicht). In Band 2 beginnt nach der Trennung und dem Abreisen der Cullens (den Vampiren) die Freundschaft zwischen Bella und Jakob Black. Jakob ist ist ein junger Indianer und hilft Bella mit der Trennung von Edward so gut wie möglich umzugehen. Doch auch er hat ein dunkles Geheimnis. Sein Volk stammt nämlich von Wölfen ab – aber keinen Werwölfen wie man nun vermuten würde so etwas ähnliches… Noch was: Auch er rettet Bella das Leben. Das große Finale von Band 2 findet aber in Italien statt – beim Volturi-Clan. Dort erbittet Edward seinen Tot. Band 2 (New moon) kommt am 27.11.2009 in die Kinos.

Band 3 – Biss zum Abendrot:

Bella und Edward sind wieder ein Paar und zurück in Folks. Jakob ist darüber traurig denn Bella bedeutet ihm mittlerweile weit mehr als nur Freundschaft. Seltsame Zeitungsberichte über einen Massenmörder in der Nachbarstadt tun bereits am Anfang von Band 3 der Spannung sehr gut. Erster großer Höhepunkt ist das Zimmer von Bella das von einem feindlichen Vampir durchsucht wurde. Je weiter das Buch seinen Verlauf nimmt je mehr Hinweise deuten darauf hin, dass eine feindliche Vampirarmee auf dem Weg zu den Cullens ist um Bella und Edward zu töten. Nur gemeinsam mit dem Wolf-Pack könnten die Cullens diese große Gefahr überstehen aber ist Jakob nach der Rückkehr von Edward schon so weit?

Band 4 – Biss zum Ende der Nacht:

Bella und Edward heiraten und auf der Hochzeitreise passiert das, was man bereits in Teil 1 erwartet hätte – sie schlafen miteinander. Und wie im Film – “beim ersten Mal” wird Bella schwanger mit dem Unterschied, dass der Vater ein Vampir ist. Als Bella bei der Geburt stirbt, verwandelt sie Edward in einen Vampir und auch das Kind kommt gesund zur Welt. Nun könnte alles ein glückliches Ende haben wäre es in der Vampirwelt nicht verboten ein Kind zu verwandeln doch Renesmee – das Kind von Edward und Bella ist anders. Können die Cullens rund um Bella und Edward die anrückende Vampirarmee der Volturi davon überzeugen oder kommt es zu einem aussichtslosen Kampf gegen die Übermacht?

Geschenktipp:
Die Twilight-Serie für Fans – mit wunderschönem Buchrücken gibts bei Amazon

Aktuell keine Kommentare. Du kannst einen hinzufügen!

Kommentare sind geschlossen