Nach dem Iphone Jailbreak gibts Cydia und auch einen SNES-Emu

Cydia-alternativer-App-Store

Cydia-alternativer-App-Store

Nach langem hin und her habe ich mein Iphone 3g doch einem Jailbreak unterzogen.  Aber was bringt so ein ein Jailbreak überhaupt und wird das Iphone deshalb besser oder ist das Gegenteil der Fall? Ich war immer schon begeistert von der Menge der Apps die Apple im AppStore anbietet aber es fehlte mir immer etwas (bspw. VLC).

Auch ließt man häufig, dass manche Applikationen von Apple abgelehnt werden, weil es nicht derren Vorstellungen erfüllt. Aber oft sind es genau die Apps die man unbedingt auf dem Iphone haben möchte.
Zugegeben die ersten Schritte nach dem Jailbreak  waren ungewohnt. Es hat sich scheinbar nichts verändert ausser, dass ein neues App mit dem Namen Cydia mein Iphone schmückte. Bei dem App handelt es sich um einen alternativen App-Store. Der erste Blick machte mir dann aber schnell klar, dass ich hier etwas richtig umfangreiches losgelassen habe.

Cydia teilt die Applikationen auch in Kategorien.Diese heißen dann bspw. BossPaper Addons oder FontSwap. Hackulo.us find ich auch noch witzig. :o ) Verständlicher für mich wirds dann bei Hintergrundbilder, Klingeltöne, Multimedia, Navigation und Netzwerk. Hey mit Cydia kann ich mir einen Webserver auf meinem Iphone einrichten! Schräg oder? Ist aber praktisch wenn man Daten vom Iphone auf den PC bekommen möchte. :o )

IFile für das Iphone

Auf den SNES-Emulator gestossen: Nachdem ich ein bisschen rumgespielt habe, bin ich über einen SNES-Emulator (snes4iphone) gestolpert den ich mir dann runtergeladen habe. Der erste Start der Applikation versprach schon viel. Einziges Problem: Mit dem Emulator werden keine Roms (also Spiele mitgeliefert) und man erhält dort auch nicht die Möglichkeit sich gegen Geld welche zu kaufen. Stattdessen teilt das Programm mit, dass die Roms von /var/mobile/Media/ROMs/SNES/ gelesen werden. Toll und wie krieg ich da jetzt eines rauf? Ich habe Mr. Google gefragt und bekamm prompt vielversprechende Ergebnisse. Natürlich konnte ich nicht anders und hab mir ein Rom runtergeladen um meinen Test abzuschließen. Runtergeladen auf den PC wohlgemerkt. Das Iphone kann ja in der Standardkonfiguration keine ausgefallenen Dateiendungen wie .smc Dateien… Download unterschiedlichster Dateitypen für das Iphone/Safari: Um dieses Problem zu beheben, lädt man sich von Cydia für den Safari den “Safari Download Manger” herunter. Anschließend kann Safari alle Dateien auf dem IPhone speichern. Die Dateien werden dort allerdings unter /var/mobile/Library/Downloads gespeichert. Kurzum: Die runtergeladene Datei musste verschoben werden um den SNES Emulator damit zu füttern.

IPhone mit Cydia

Möglich wird das verschieben/betrachten/löschen von Dateien vom Iphone mit dem Programm iFile welches ebenfalls von Cydia bezogen werden kann. Im Programm selbst findet man sich sofort zurecht. Einzig das W-Lan Symbol hat mich irritiert. Deshalb hab ich es auch gleich ausprobiert. Mit einem Klick auf das Symbol wird ein Web Server für das Iphone gestartet und man kann vom PC/Laptop aus zugreifen. Der SNES Emulator mit Rom: Nachdem ich die Datei nun mit iFile in das richtige Verzeichnis verschieben konnte zeigte auch der SNES Emulator die Datei an. Lt. anderen Berichten funktioniert der SNES-Emulator perfekt – in meinem Test konnte die ROM Datei aber nicht korrekt interpretiert werden – war wahrscheinlich eine Fake Datei. Ziel dieses Artikels war es einen kurzen Überblick zu geben welche Möglichkeiten ein Jailbreak bietet. Mit Programmen wie VLC4Iphone oder den Safari Download Manger wird für mich mein Iphone noch wertvoller. Kurzum: Einen Jailbreak kann ich jedem von euch empfehlen der gerne mehr aus seinem Gerätchen holen möchte!

Ein Kommentar

  1. Geht auch viel einfacher: iPhone per USB an den PC anschließen und dann das Tool ifunbox benutzen. Funktioniert wie ein Dateimanager und man kann auf das jailbroken iPhone zugreifen.

    Kommentar by Brain
    Januar 28, 2013 at 4:18 pm

Kommentare sind geschlossen