Dreambox in Windows Netzwerk integrieren

Der einfachste Weg eine Dreambox ins Windows Netzwerk zu integrieren geht meiner Meinung nach über die Installation eines Samba Servers.

Es gibt auch noch andere Lösungsansätze die mir aber zum Zweck des reinen Datenaustauschs zwischen Windows und Linux einfach zu kompliziert erscheinen. Mein How-To erklärt Schritt für Schritt wie die Installation des Samba-Servers funktioniert.

Wie kann man eine Dreambox ins Windows Netzwerk bringen:

Vorweg: Meine Dreambox ist eine DM 600 PVR mit einer 120 GB Festplatte und einem Gemini Project Image.
Dreambox Addons aufrufen

Als erstes öffnest Du mit der blauen-Taste der Dreambox Fernbedienung das “Blue-Panel”.
Wähle dort den Menüpunkte Addons aus und bestätige mit OK.

Gemini-Server

Wähle nun den Gemini-Server und bestätige mit der OK-Taste.

Verzeichnis Plugins wechseln

Navigiere mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung bis zum Punkt Plugins und öffne dort den Ordner mit der OK-Taste.

Samba Server auswählen

Suche in der Liste nach dem Samba Server (für dieses How-To habe ich die Version 3.0 verwendet) und bestätige mit der OK-Taste. Anschließend wird das Plugin automatisch runtergeladen. Nach dem Download wirst du von von der Dreambox gefragt, ob Du wirklich dieses Plugin installieren willst. Bestätige dies mit der OK-Taste.

Abschließend startet die Dreambox automatisch neu. Nach dem Neustart ist der Samba-Server installiert und in Betrieb!

5

Wenn alles geklappt hat kannst Du nun vom PC auf die Dreambox zugreifen. Um das zu überprüfen gib einfach im Windows-Explorer dreambox oder IP-Adresse der Dreambox ein.

Ich denke, dass dies der einfachst Weg ist um eine Dreambox in ein Windows Netzwerk zu integrieren. Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.

Aktuell keine Kommentare. Du kannst einen hinzufügen!

Kommentare sind geschlossen