DivX Filme auf Dreambox ansehen

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten DivX Filme auf einer Dreambox anzusehen. Da Dreamboxen das DivX-Format nicht lesen können, bietet es sich an einen Streamingserver wie den VLC-Player einzurichten.
Wie das genau geht, steht in jedem besseren Dreambox Forum. Meiner Meinung nach ist diese Lösung aber nicht sehr elegant, da immer der Streamingserver (auf einem anderne Pc) laufen muß, damit das funktioniert.
Anm: Der Streamingserver bereitet die Daten so für die Dreambox auf, dass diese damit umgehen kann.
Die zweite Möglichkeit ist den Film in ein Format zu konvertieren dass die Dreambox lesen kann. Wie das am einfachsten geht, zeige ich in diesem HowTo.

Als erstes benötigt Ihr den VLC-Player von www.videolan.org. Der VLC-Player ist ein sehr mächtiger Video-Player da er beinahe fast alles abspielt und gänzlich auf Werbung, Registrierung, etc. verzichtet. Der VLC-Player ist Open-Source und kann nicht nur Videos abspielen, sondern diese auch konvertieren. Genau hier setzen wir an!

11

Öffne den VLC-Media-Player und klicke auf Medien – Konvertieren/Speichern

21

Als nächstes öffnet sich dieses Fenster. Wähle hier den Divx- Film aus den Du konvertieren möchtest.

31

Wähle bei Output Datei und gib einen Speicherort für das konvertiere Video an.
Als Konvertierungsart wähle MPEG-TS (TS steht für Transport-Stream)

3_1

Als Videocodec verwende MPEG-2

41

Als Audio MPEG-Audio

51

Dann klicke auf Save. Der Film wird nun konvertiert. Bei meinem 2,4 GhZ Dualcore dauert die Konvertierung von 10 Minuten Film etwa 5 Minuten (Verhältnis 1/2).  Ich freue mich über eure Kommentare!

8 comments

  1. Hallo Florian
    hab soeben das Programm Installiert, und getestet, muss aber leider feststellen das das Programm nur eine .ps Datei erstellt, und die Drambox ja nur .ts lesen kann.
    Man kann aber auch nichts ver

    Kommentar by H
    Juni 21, 2009 at 4:38 pm

  2. Hallo Florian
    hab soeben das Programm Installiert, und getestet, muss aber leider feststellen das das Programm nur eine .ps Datei erstellt, und die Drambox ja nur .ts lesen kann.
    Man kann aber auch nichts verändern in den Einstellungen, hab mich auch nach der Anleitung gehalten.
    Vieleicht mache ich ja was falsch.
    Gruß Michael Höfner

    Kommentar by Höfner Michael
    Juni 21, 2009 at 4:38 pm

  3. Hallo Florian
    hab soeben das Programm Installiert, und getestet, muss aber leider feststellen das das Programm nur eine .ps Datei erstellt, und die Drambox ja nur .ts lesen kann.
    Man kann aber auch nichts verändern in den Einstellungen, hab mich auch nach der Anleitung gehalten.
    Vieleicht mache ich ja was falsch.
    Gruß Michael Höfner

    Kommentar by Höfner Michael
    Juni 21, 2009 at 4:38 pm

  4. Hallo Michael!

    Du hast alles richtig gemacht und es freut mich, dass Du es ausprobiert hast. Die L

    Kommentar by Florian Gollob
    Juni 21, 2009 at 8:45 pm

  5. Hallo Michael!

    Du hast alles richtig gemacht und es freut mich, dass Du es ausprobiert hast. Die Lösung ist einfach. Benenne die Datei von .ps auf .ts um. Markiere dazu einfach die Datei und drücke F2.

    Kommentar by Florian Gollob
    Juni 21, 2009 at 8:45 pm

  6. Hast du mal getestet inwieweit HD Material leidet, wenn du in MPEG-2 kodierst? Beim Streaming ist es leider so, dass man die Video-Bitrate recht niedrig halten muss, insbesondere wenn der Stream über WLAN kommt.

    Kommentar by Klaus
    Juni 14, 2010 at 1:12 pm

  7. hi. nein nicht wirklich. als ich den artikel geschrieben habe, war hd noch nicht wirklich thema. :o )

    Kommentar by Florian Gollob
    Juni 14, 2010 at 1:15 pm

  8. hi. nein nicht wirklich. als ich den artikel geschrieben habe, war hd noch nicht wirklich thema. :o )

    Kommentar by Florian Gollob
    Juni 14, 2010 at 1:15 pm

Kommentare sind geschlossen