geniales Beispiel für LinkBait (Linkköder)

Schneidige Ideen sind im Online Marketing sehr gefragt. Gerade für kleine Unternehmen bietet das Internet Möglichkeiten an, um die Bekanntheit der Firmenwebseite zu steigern und damit mehr Besucher und mehr Umsatz zu generieren. Eine tolle Möglichkeit dazu ist der Linkbait (Link Köder).

Bereits kurz angeschnitten wurde der Link Bait im Artikel 5 Tipps für mehr Besucher auf der Firmenwebseite. Als Linkbait zählen Inhalte, Pdf’s und Tools die dazu führen, dass andere Webseitenbetreiber einen Link auf die Linkbait Webseite machen. Aber was bringt das? Einer der Grundlagen für gute Suchmaschinenoptimierung ist ein gesunder Backlinkaufbau. Darunter versteht, dass von Zeit zu Zeit eingehende Backlinks auf die eigene Webseite gemacht werden und nicht 100 neue Links pro Tag. In so einem Fall wird Google & Co nämlich  mißtrauisch. Eine Webseite die meiner Meinung nach ein tolles Beispiel zu einem Linkbait realisiert hat, ist  www.Telefonanlagen-lieferant.com. Diese Webseite möchte ich heute genauer beschreiben.

Ziel der Webseite ist es, Kunden über Telefonanlagen zu informieren und dadurch Anfragen zu generieren. In diesem Zusammenhang ist neben Telefonanlagen aber auch die Warteschleife für Telefonanlagen ein oft gesuchtes Keyword im Google Universum. Mit diesem Wissen ausgestattet wurde die Idee geboren, ein Tool zu entwickeln, mit dem es einem Besucher der Webseite möglich ist kostenlos eine eigene Warteschleife für Telefonanlagen zu besprechen.

Die 3 Schritte zur eigenen Warteschleife:

  1. Auswahl der Warteschleifenmusik
  2. Angabe der E-Mail Adresse an die die fertige Warteschleife gesendet werden
  3. Aufnahme der Warteschleife durch einen Anruf auf eine österr. Festnetznummer

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch wie dieser Dienst technisch funktioniert. Dies wurde vom Anbieter ebenfalls offen gelegt. Damit positioniert sich der Betreiber der Seite auch als Spezialist für IVR-Programmierungen.

Neben den kostenlosen Warteschleifen werden aber auch kostenpflichtige Warteschleifen angeboten die dann noch professioneller sind.

Telefonanlagen Konfigurieren:

Abgerundet wird das Angebot von einem Telefonanlagen Konfigurator der ebenfalls als LinkBait zählt. Telefonanlagen für Unternehmen sind sehr beratungsintensive Produkte. Mit dem Konfigurator wird dem Besucher der Seite viel Einlesearbeit in die Materie erspart. Das Ergebnis kann per E-Mail weitergeleitet werden.

Fazit:

Für kleine Marketing Budgets sind solche Ideen ideal. Wenn das Tool jetzt noch bekannt wird und genügend Empfehlungen erhält, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege. Und mal ehrlich – ist doch wirklich mal etwas anderes als die normale plumpe Firmenwebseite. Also von hardselling und hin zum Service für den Kunden. Spass hatte ich auf jeden Fall mit diesem Tool.

Aktuell keine Kommentare. Du kannst einen hinzufügen!

Kommentare sind geschlossen